Mit zunehmendem Alter verlieren wir an Stabilität in unserem Gewebe, die Kollagenmenge vermindert sich, die Spannkraft der Haut lässt nach. Auch der Abstand zwischen Nase und Oberlippe verlängert sich durch absinkendes Gewebe, wodurch die Lippen nicht mehr in ihrer jugendlichen Position gehalten werden und dadurch schmaler und dünner erscheinen. Es gibt verschieden Möglichkeiten, Ihre Oberlippenkontur zu verbessern.
Eine häufig gewählte Methode zur Lippenvergrößerung ist die Injektion von Fillern wie Hyaluronsäure. Diese Behandlung dauert etwa 15- 30 Minuten und erfordert keine Schnitte. Allerdings hält der Effekt des Fillers nur einige Monate an und muss regelmäßig erneuert werden. Eine Alternative ist das Bullhorn Lip Lift in Berlin, was eine nachhaltige und bleibende Lösung darstellt. In meist lokaler Betäubung wird als minimal-invasiver operativer Eingriff der Abstand zwischen Nasensteg und Oberlippe verkürzt, indem ein schmaler Streifen Gewebe entfernt wird. Die Narbe ist dabei kaum sichtbar, da sie in der natürlichen Falte am Naseneingang verborgen liegt. Die Lippen wirken voller und jugendlicher, der Gesichtsausdruck wird frischer. Zudem wird der Abstand zwischen Nase und Oberlippe harmonisch verkürzt, was die Gesichtsproportionen optimiert.
Stören Sie sich an einer schmal gewordenen Oberlippe wünschen sich etwas mehr Form und Kontur, welche beständig ist ohne wiederholt Filler einbringen zu müssen? In diesem Fall ist das Bullhorn Lip Lift die richtige Lösung und Sie sind hier an der richtigen Adresse. Sie sollten möglichst keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen. Sie sollen keine akuten Entzündungen im vorgesehenen Behandlungsbereich haben. Filler oder Botoxbehandlungen sollten mindestens 4 Wochen zurückliegen.
Was passt für Sie am besten?
Es gibt verschiedene Methoden, um Ihrer
Oberlippe wieder Form und Schönheit zu
geben.
Durch gezielte Unterspritzungen in die Oberlippe können wir den Prozess der Absenkung in manchen Fällen verlangsamen. Insbesondere die Fülle der Oberlippe kann wiederhergestellt werden. Die Länge der Strecke zwischen Oberlippenrand und Nase kann dadurch nicht verkürzt werden. Nachteilig ist, dass die Wirkung nicht permanent anhält, und regelmäßig aufgefrischt werden muss.
Mit Microneedling wird die Kollagenneubildung angeregt und so Ihre Hautoberfläche gestrafft und verbessert. Poren werden kleiner und kleine Fältchen werden geglättet. Verwendet wird ein Dermapen, einem vibrierenden Stift, welcher den Vorteil hat, dass die Geschwindigkeit und die Eindringtiefe der Nadeln einstellbar sind. Dadurch kann eine bessere Anpassung an die Hautdicke erfolgen. Zur Verbesserung des Ergebnisses kann eine Nanofett-Unterspritzung zur Minderung von feinen Fältchen um Mund verwendet.
Sind die nicht operativen Methoden nicht erfolgreich gewesen oder möchten Sie keine regelmäßigen Injektionen auf sich nehmen, so bleiben folgende operative Korrekturen.
Statt Hyaluronsäure kann eine Mikrofettunterspritzung der Oberlippe zu einer Volumenvergrößerung durchgeführt werden. Fetttransplantation ist eine nachhaltige Behandlung, da nur körpereigenes Gewebe verwendet wird. Die Behandlung mit Eigenfett ist zwar eine operative Behandlung, benötigt aber nicht in jedem Falle eine Narkose. Abhängig von der Lokalisation und dem Ausmaß kann die Behandlung auch in lokaler Betäubung durchgeführt werden. Planen Sie eine Fettabsaugung an Armen, Bauch oder Beinen, so kann das entnommene Fett zum Lipofilling an einer anderen Körperregion, zum Beispiel im Gesicht, Hals, Dekolleté, Brust oder Handrücken im selben Eingriff verwendet werden. Je nach Situation, wird das Transplantat aufbereitet und eine entsprechende Partikelgröße der Fettzellen mittels LipoCube-System hergestellt. Je feiner die Partikel, umso besser läßt sich das Transplantat im Empfängergebiet dosieren und verteilen. An der Oberlippe werden sehr kleine Menge an Transplantat eingebracht. Da die Lippenregion sehr bewegungsreich ist, kann ein Teil des Transplantates nicht anheilen. Eine Garantie für eine vollständige Einheilung kann aus diesem Grund nicht gegeben werden.
Der Bullhorn Lip Lift dient dazu, die Mundpartie zu verjüngen und die Oberlippe optisch zu vergrößern. Bei einer Bullhorn Lip Lift wird die Strecke zwischen Nasenunterrrand und Oberlippe verkürzt, indem die überschüssige Haut in Form einer wenige Millimeter breite Hautanteil (in Form eines Büffelhorns) entfernt wird. In mikrochirurgischer Technik erfolgt der Schnitt entlang der natürlichen Form der unteren Nasenflügel und des Nasenstegs. Abhängig vom Hautzustand und den individuellen Wünschen wird ein Abstand vermessen und entsprechender Hautstreifen entfernt und die Wunde in spezieller Nahttechnik vernäht. Die Narbe ist nur für die ersten Wochen dezent sichtbar.

Die überschüssige Haut wird je nach Ausmaß spindelförmig entfernt. Es verbleibt eine Narbe direkt in der natürlichen Begrenzung am Unterrand der Nase sowie seitliche Nasenflügel. Somit ist die Narbe nur für die ersten Wochen dezent sichtbar.

In einem persönlichen Beratungsgespräche besprechen wir mit Ihnen je nach Wunsch und Ihrem Bedürfnis, welche Operationstechnik für Sie am besten geeignet ist. Dabei werden alle Details des Ablaufes, Vor- und Nachteile sowie Risken besprochen und abgewogen. In einem zweiten Gespräch werden die Details der Op Terminierungen besprochen, die erforderlichen Dokumente unterzeichnet und erneut Ihre Fragen beantwortet. Der Eingriff dauert in der Regel eine Stunde und wird unter lokaler Betäubung durchgeführt. Auf Wunsch ist auch eine Vollnarkose möglich. Ist eine Narkose nötig, so werden die Kollegen der Anästhesie sich wenige Tage vor dem geplanten Eingriff bei Ihnen melden und Ihnen alle nötigen Informationen geben sowie Ihre Fragen beantworten. Vor Op Beginn werden alle wichtigen Markierungen sowie die Schnittführung angezeichnet. Nach einer entsprechenden Erholungszeit können im Anschluss an die Behandlung die Praxis wieder verlassen, dazu sollten Sie sich von einer vertrauten Person abholen und bis in Ihre Wohnung begleiten lassen. Wir empfehlen, sich für ca. 1 Woche Ruhe zu gönnen. Home office ist je nach Ihrem Wohlbefinden nach wenigen Tag möglich, wenn keine längeren Gespräche erforderlich sind. Leichte Kost und Verzicht auf Rauchen ist für 2 Wochen sehr zu empfehlen.

In jedem Fall begleitet Dr. Mochert Sie auch nach der OP mit regelmäßigen Nachsorge-Untersuchungen und ist jederzeit für Sie erreichbar, sollten Sie Fragen zum richtigen Verhalten nach Ihrer Behandlung haben oder Komplikationen vermuten. Sie erhalten die notwendigen Instruktionen zum Verhalten zu Hause. In wöchentlichen Abständen werden Sie nachuntersucht. Das verwendete Nahtmaterial wird nach 7 Tagen entfernt. Danach können Sie sich ohne Verband bewegen, wir empfehlen eine Narbenpflege mit panthenolhaltiger, nicht parfümierter Creme oder Öl. Bis zur 4. Woche nach der OP sollten Sie auf regelmäßigen Sport und körperlich anstrengende Aktivitäten verzichten. Eine letzte Vorstellung empfehlen wir in 3 Monaten, um Ihr Endergebnis zu beurteilen.
Frequently asked questions
Häufig gestellte Fragen
Zwei Wochen vor der Operation sollten Sie die regelmäßige Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac) oder Nahrungsmittel (Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zimt, Ananas, Vitamin C) unterlassen, um eine verzögerte Blutgerinnung oder Nachblutungen zu vermeiden. Auch auf hormonhaltige Medikamente wie Östrogenpräparate oder die Antibabypille sowie Nikotin und Alkohol sollte aus diesen Gründen verzichtet werden. Nach Ihrer Entlassung aus der ambulanten/stationären Behandlung sollten Sie eine Abholung vereinbaren. In der ersten Nacht zu Hause nach erfolgter Op sollte eine vertraute Person zu Hause anwesend sein. Tritt eine unerwartete Erkältung oder akute Infektion auf, sollte die Behandlung verschoben werden.
Komplikationen bei diesem Eingriff sind sehr selten, jedoch nicht völlig auszuschließen und im Einzelfall nicht vorhersehbar. Schwellungen, Rötungen und leichte Blutergüsse sind nach jeder Operation zu erwarten. Deren Ausmaß und die Dauer der Abheilung können individuell unterschiedlich ausgeprägt sein. Sehr selten treten Infektionen des Wundgebietes auf. Dies kann das Ergebnis beeinträchtigen. Selten kommt es zu Störungen der Wundheilung. Ebenso ist das Nachblutungsrisiko sehr gering, wenn man 48 h nach Op keine größeren Aktivitäten durchführt. Kleine Asymmetrien sind trotz genauester OP-Technik manchmal vorhanden. Ebenso geringe Restüberschüsse können verbleiben. Beides kann jederzeit korrigiert werden.
Vor einer Oberlippenstraffung in Berlin ist es wichtig, dass keine akuten Erkrankungen bestehen. Eine OP sollte nur in einem gesunden Zustand durchgeführt werden.
Schwangeren und stillenden Frauen wird von einer OP abgeraten. Sollten Sie eine Behandlung im Gesicht vor kurzem durchgeführt haben, so sollte eine Pause zur neuen Behandlung mindestens 4 Wochen betragen.
Man kann eine Oberlippenstraffung in Berlin zusammen mit anderen Eingriffen kombinieren. Manche Patienten möchten gleichzeitig eine weitere Behandlung im Gesicht oder eine Behandlung einer zweiten Region (Bauch, Arme, Oberschenkel oder Brust). Dies ist möglich, jedoch immer abhängig vom Ausmaß. So kann zum Beispiel das gewonnene Fett nach einer Absaugung für ein Lipofilling im Gesicht verwendet werden. Die Zusatzeingriffe sind abhängig von den individuellen Gegebenheiten und Ihren Wünschen.
In der Regel wird dieser Eingriff in lokaler Anästhesie durchgeführt. Auf Wunsch kann auch eine kurze Narkose erfolgen. In letzterem Fall werden Sie vor Beginn der Operation von einem Narkosearzt (Anästhesisten) kontaktiert und untersucht. Er wird Sie während der gesamten Operation betreuen. Durch den Plastischen Chirurgen werden die zu entfernenden Areale im Stehen vor Beginn der OP angezeichnet und Ihnen demonstriert. Sie werden nach dem Eingriff kaum Schmerzen verspüren, lediglich ein leichtes Brennen.
Eine Oberlippenstraffung dauert in der Regel 60 Minuten. Ein Lipofilling dauert je nach Ausmaß bis zu 1,5 h. Die Gesamtdauer ist abhängig vom Gesamtausmaß der Behandlung.
Nach der ambulanten Behandlung sollten Sie sich von einer Person Ihres Vertrauens abholen lassen (kein Taxi). Rötungen, Blutergüsse und Schwellungen im Oberlippenbereich sind normal und klingen in den nächsten Tagen allmählich ab. Ein Spannungsgefühl sowie leichtes Taubheitsgefühl im Bereich der Naht ist völlig normal und reduziert sich in den nächsten Wochen. Damit alles optimal abheilen kann, ist es wichtig, dass Sie jede körperliche Anstrengung (Sport, Sauna, Schwimmbad) in den ersten 4 Wochen vermeiden. In den ersten 3-4 Tagen ist es ratsam zumindest nachts Schmerzmittel zu einzunehmen, damit Sie einen ungestörten Schlaf haben. Tags sollten Sie bei fehlenden Schmerzen Auslaßversuche unternehmen und so die Einnahme immer mehr reduzieren. Schlafen auf dem Rücken ist empfehlenswert für ca. 4 Wochen. UV-Strahlung (Sonnenbäder, Solarium) sollten Sie für drei Monate nach der Behandlung meiden. Je nach Fortschritt der Abschwellung können Sie Ihre Alltagsaktivität steigern. Spaziergänge sollten relativ schnell wieder möglich sein. Schwere körperliche Aktivitäten (Sport, schweres Heben und Tragen) sollten für 4 Wochen vermieden werden.
Voll arbeitsfähig sind Sie in der Regel nach 1 Woche, wenn die Fäden entfernt sind. Home office ist bereits nach wenigen Tagen wieder möglich. Telefonate und längeres Sprechen sollte mindestens 1 Woche auf ein Minimum reduziert bleiben, da sonst verbreiterte Narben resultieren.
Nach 4 Wochen ist die Schwellung zum größten Teil rückläufig, der verbliebene Rest erfordert für weitere 2 Monaten etwas Geduld bis das Endergebnis erreicht ist.
Die Ergebnisse sind dauerhaft und verbessern das Lippenvolumen und die Mundpartie nachhaltig. Sie können davon ausgehen, dass das Ergebnis nach einem Bullhorn Lip Lift in Berlin über mehrere Jahre stabil sein wird. Jedoch kann mit dieser Behandlung die biologische Uhr nicht angehalten werden. Mit zunehmendem Alter verändert sich das Binde- und Fettgewebe am ganzen Körper, auch an Ihren behandelten Körperstellen und kann auch dort zu Veränderungen führen. Eine konkrete Haltbarkeit kann deshalb nicht definiert werden, da jeder Mensch eine individuell unterschiedliche Stabilität des Bindegewebes hat.
Allgemein kann man sich zur Regel machen, dass in den ersten 4 Wochen keine übermäßigen körperlichen Anstrengungen erfolgen sollten. Das heißt, alles was den Körper beansprucht, also z.B. Radfahren, Reiten, regelmäßiger Sport mit Heben und Tragen von Gegenständen mehr als 5kg. Wenn Sie dies bei Aktivitäten bzw. Ausflügen außer Haus vermeiden, sind Ausflüge 2-3 Wochen nach der Op wieder möglich.