Wie entstehen sie? Unsere Augen sind der Mittelpunkt des Gesichts und haben einen zentralen Einfluss auf unseren Gesichtsausdruck. Mit den Jahren verändern sich die Proportionen und die straffe jugendliche Haut bekommt ein Fältchen nach dem anderen. Dazu kommt eine hängendes Oberlid, was manchmal sogar fühlbar auf die Augen drückt. Auch unter dem Auge kommen Falten und unschöne Vorwölbungen zum Vorschein. Sie stellen ein müdes, manchmal abgespanntes Gesicht fest. Ihre Mitmenschen fragen sogar, ob Sie erschöpft oder demotiviert sind, selbst wenn Sie dies ganz und gar nicht so empfinden. Sie möchten dies nicht länger ertragen? Eine Lidkorrektur führt zu einem wachen, strahlenden Blick und sorgt für einen frischeren und vitaleren Ausdruck. Das Gesicht ist unser empfindlichster Bereich des Körpers und zeigt je nach Lebensweise oder auch äußeren wie inneren Einflussfaktoren machmal unliebsame Veränderungen, die sich trotz aller Bemühungen immer wieder einstellen. Das liegt vor allem daran, dass die Haut dort dünn wie nirgendwo sonst am Körper ist. Sind Hautfältchen entstanden und führt überschüssiges Fettgewebe zu Tränensäcken, empfinden manche Menschen ihr Aussehen als müde und abgespannt.
Die verjüngenden und erfrischenden Effekte einer Lidstraffung können mit diversen Verfahren erzielt werden, haben aber einen kürzer anhaltenden und oberflächlicheren Effekt. Anwendbar sind sie vor allem in einem beginnenden Stadium und können damit eine echte Alternative zum chirurgischen Eingriff sein.
Eine Methode ist die Augenlidstraffung mit dem Plasma Pen. Hier wird die Haut durch punktuelle, kontrollierte Hitzeeinwirkung gestrafft. Dabei werden winzige Verletzungen an der betreffenden Hautoberfläche erzeugt, welche zu einer Hautschrumpfung führen. Die Methode ist schmerzarm mit einer Betäubung durch vorheriges Auftragen einer Anästhesiecreme.
Eine weitere Methode ist die Laserbehandlung, wo wird mit einem stark gebündelten Lichtstrahl die oberste Hautschicht abgetragen wird. Die Erwärmung führt zum Schrumpfen der altersbedingt gedehnten Kollagenfasern, zudem werden entzündungsähnliche Prozesse ausgelöst, die zur Hautneubildung führen.
Hyaluronsäure wird häufig auch ergänzend zur operativen Lidstraffung vorgenommen, um Falten rund um das Auge weiter zu reduzieren. Bei Hyaluron handelt es sich um eine natürliche Substanz, die auch im Körper selbst vorkommt. Sie ist ein starker biologischer Feuchtigkeitsspender, die durch ihre wasserbindende Eigenschaft Falten gut wieder auffüllen kann.
Fühlen Sie sich zunehmend unwohl mit hängenden Ober- und /oder Unterlidern, so sind Sie hier an der richtigen Adresse. Sind die oben genannten Maßnahmen bei Ihnen ohne Erfolg gewesen oder nicht anwendbar, so ist höchstwahrscheinlich eine operative Augenlidstraffung nötig. Sie sollten möglichst keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen. Sie sollten keine akuten Augenentzündungen haben. Filler oder Botoxbehandlungen sollten mindestens 4 Wochen zurückliegen. Liegt die überschüssige Haut der Oberlider so sehr auf den Wimpern auf, dass eine ausgeprägte Gesichtsfeldeinschränkungen entstanden ist, so kann eine Kostenübernahme der Krankenkasse beantragt werden. Dazu benötigen Sie einen entsprechenden Befund vom Augenarzt.
WWas passt für Sie am besten?
Es gibt verschiedene Methoden, um Ihren Augenlidern wieder Form und Schönheit zu geben.
Sind die nicht operativen Methoden nicht erfolgreich gewesen oder sind die Veränderungen an Ihrem Ober – oder Unterlid zu stark ausgeprägt, so bleibt als einzige Option eine operative Korrektur.
Bei einer Oberlidstraffung wird die überschüssige Haut zuvor genau ausgemessen. In meist örtlicher Betäubung werden die Haut sowie darunterliegende Fettpolster schonend entfernt. Es verbleibt eine Narbe direkt in der natürlichen Lidfalte, welche bei geöffnetem Auge nicht sichtbar ist. Kleine seitliche Narbenausläufer werden in die meist schon mehr oder weniger vorhanden Lachfalten hineingelegt und sind somit nur für die ersten Wochen dezent sichtbar. Innerhalb des Spektrums ästhetisch-kosmetischer Korrekturen gilt die Lidstraffung daher als vergleichsweise kleiner Eingriff mit großer Wirkung.
Bei der Unterlidstraffung wird in Vollnarkose ebenso überschüssige Haut entfernt, um ausschließlich Hautfalten zu glätten. Sind zusätzlich vorgelagerte Fettpolster (Tränensäcke) vorhanden, so wird das verursachende Fettgewebe entweder entfernt oder umverteilt, um zum Beispiel eine sichtbare Tränenfurche (Augenringe) auszugleichen. Um ein möglichst dauerhaftes Ergebnis zu erhalten, strafft und fixiert man einen Teil des Lidmuskels seitlich am äußeren Augenhöhlenrand, was anfangs zu einer leicht ansteigenden Lidachse führt. Dies ist gewollt und normalisiert sich nach einiger Zeit wieder. Die verbleibende Narbe liegt direkt unterhalb der Wimpernreihe und wird durch die Wimpern verdeckt. In beiden Fällen wird darauf geachtet, dass nicht zu viel Fett entfernt wird, da dadurch ein unnatürlich wirkendes „hohles“ Auge erzeugt werden würde. Um eine möglichst rasche Heilung zu gewährleisten, sollten Sie direkt nach dem Eingriff feuchte, kalte Kompressen und Kühlelemente auflegen, um Schwellungen und Hämatome optimal zu reduzieren.
Ist die Unterlidkante zusätzlich erschlafft, so kann dies durch Anhebung des seitlichen Augenwinkels (Kantoplastik) angehoben werden.
Haben Sie eine ausgeprägte Tränenrinne kann durch eine kombinierte Mikrofettunterspritzung dieser Bereich ausgeglichen werden. Damit erhalten Sie wieder einen frischeren, wachen Gesichtsausdruck.

Die überschüssige Haut wird je nach Ausmaß spindelförmig entfernt. Es verbleibt eine Narbe direkt in der natürlichen Lidfalte, welche bei geöffnetem Auge nicht sichtbar ist. Kleine seitliche Narbenausläufer werden in die meist schon mehr oder weniger vorhanden Lachfalten hineingelegt und sind somit nur für die ersten Wochen dezent sichtbar.

Die überschüssige Haut wird entfernt, das vorwölbende Fettgewebe des Tränesackes entweder entfernt oder verlagert. Die verbleibende Narbe liegt direkt unterhalb der Wimpernreihe und wird durch die Wimpern verdeckt. In beiden Fällen wird darauf geachtet, dass nicht zu viel Fett entfernt wird, da dadurch ein unnatürlich wirkendes „hohles“ Auge erzeugt werden könnte.

Die Tränerinne kann mit Mikrofett aufgefüllt werden. Dazu muß zunächst an einer Spenderstelle (Bauch, Oberschenkel) Fett abgesaugt werden. Nach Trennung des Transplantates von Flüssigkeit und Aufbereitung wird durch einen winzigen Einstich mittels einer feinen Kanüle das Fett in der Tiefe eingebracht. Es verbleibt nahezu keine Narbe.

Bei dunklen Augenringen wird nach der Absaugung an einer Spenderstelle (Bauch, Oberschenkel) das Fett von Flüssigkeit getrennt und aufbereitet. Durch einen winzigen Einstich wird mittels einer feinen Kanüle das Mikrofett in der Tiefe eingebracht und Nanofett oberflächlich eingebracht. Es verbleibt nahezu keine Narbe.

In einem persönlichen Beratungsgespräche besprechen wir mit Ihnen je nach Wunsch und Ihrem Bedürfnis, welche Operationstechnik für Sie am besten geeignet ist. Dabei werden alle Details des Ablaufes, Vor- und Nachteile sowie Risken besprochen und abgewogen. In einem zweiten Gespräch werden die Details der Op Terminierungen besprochen, die erforderlichen Dokumente unterzeichnet und erneut Ihre Fragen beantwortet. Ist eine Narkose nötig, so werden die Kollegen der Anästhesie sich wenige Tage vor dem geplanten Eingriff bei Ihnen melden und Ihnen alle nötigen Informationen geben sowie Ihre Fragen beantworten. Vor Op Beginn werden alle wichtigen Markierungen sowie die Schnittführung angezeichnet. Der Eingriff wird entweder in lokaler Betäubung oder in Vollnarkose von Dr. Mochert durchgeführt. Nach einer entsprechenden Erholungszeit können im Anschluss an die Behandlung die Praxis wieder verlassen, dazu sollten Sie sich von einer vertrauten Person abholen und bis in Ihre Wohnung begleiten lassen.

In jedem Fall begleitet Dr. Mochert Sie auch nach der OP mit regelmäßigen Nachsorge-Untersuchungen und ist jederzeit für Sie erreichbar, sollten Sie Fragen zum richtigen Verhalten nach Ihrer Behandlung haben oder Komplikationen vermuten. Sie erhalten die notwendigen Instruktionen zum Verhalten zu Hause. In wöchentlichen Abständen werden Sie nachuntersucht. Das verwendete Nahtmaterial wird nach 7 Tagen entfernt. Bei der Unterlidbehandlung ist für 2 Wochen ein Pflasterverband zu tragen. Danach können Sie sich ohne Verband bewegen, wir empfehlen eine Narbenpflege mit panthenolhaltiger, nicht parfümierter Creme oder Öl. Bis zur 6. Woche nach der OP sollten Sie auf regelmäßigen Sport und körperlich anstrengende Aktivitäten verzichten. Eine letzte Vorstellung empfehlen wir in 3 Monaten, um Ihr Endergebnis zu beurteilen.
Frequently asked questions
Häufig gestellte Fragen
Zwei Wochen vor der Operation sollten Sie die regelmäßige Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac) oder Nahrungsmittel (Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Zimt, Ananas, Vitamin C) unterlassen, um eine verzögerte Blutgerinnung oder Nachblutungen zu vermeiden. Auch auf hormonhaltige Medikamente wie Östrogenpräparate oder die Antibabypille sowie Nikotin und Alkohol sollte aus diesen Gründen verzichtet werden. Nach Ihrer Entlassung aus der ambulanten/stationären Behandlung sollten Sie eine Abholung vereinbaren. In der ersten Nacht zu Hause nach erfolgter Op sollte eine vertraute Person zu Hause anwesend sein. Tritt eine unerwartete Erkältung oder akute Infektion auf, sollte die Behandlung verschoben werden.
Komplikationen bei diesem Eingriff sind sehr selten, jedoch nicht völlig auszuschließen und im Einzelfall nicht vorhersehbar. Schwellungen, Rötungen und leichte Blutergüsse sind nach jeder Operation zu erwarten. Deren Ausmaß und die Dauer der Abheilung können individuell unterschiedlich ausgeprägt sein. Sehr selten treten Infektionen des Wundgebietes auf. Dies kann das Ergebnis beeinträchtigen. Selten kommt es zu Störungen der Wundheilung. Ebenso ist das Nachblutungsrisiko sehr gering, wenn man 48 h nach Op keine größeren Äktivitäten durchführt. Kleine Asymmetrien sind trotz genauester OP-Technik manchmal vorhanden. Ebenso geringe Restüberschüsse können verbleiben. Beides kann jederzeit korrigiert werden. Bei einer Unterlidstraffung kann durch zu viel Hautentfernung oder ungünstiger Narbenheilung ein Unterlidverziehung (Ektropium) verbleiben. Um dieses Risiko zu minimieren, ist über 3 Wochen ein entlastender Pflasterverband permanent zu tragen.
Vor einer Augenlidbehandlung in Berlin ist es wichtig, dass keine akuten Erkrankungen bestehen. Eine OP sollte nur in einem gesunden Zustand durchgeführt werden.
Schwangeren und stillenden Frauen wird von einer OP abgeraten. Sollten Sie eine Behandlung im Gesicht vor kurzem durchgeführt haben, so sollte eine Pause zur neuen Behandlung mindestens 4 Wochen betragen.
Man kann eine Augenlidbehandlung in Berlin zusammen mit anderen Eingriffen kombinieren. Manche Patienten möchten gleichzeitig eine Behandlung einer zweiten Region (Bauch, Arme, Oberschenkel oder Brust), dies ist möglich, jedoch immer abhängig vom Ausmaß. So kann zum Beispiel das gewonnene Fett nach einer Absaugung für eine Brustvergrößerung oder ein Lipofilling im Gesicht verwendet werden. Die Zusatzeingriffe sind abhängig von den individuellen Gegebenheiten und Ihren Wünschen.
Vor Beginn der Operation werden Sie von einem Narkosearzt (Anästhesisten) untersucht. Er wird Sie während der gesamten Operation betreuen. Durch den Plastischen Chirurgen werden die zu entfernenden Areale im Stehen vor Beginn der OP angezeichnet und Ihnen demonstriert. Eine Oberlidstraffungen kann je nach individuellem Bedürfnis und Toleranz sowohl in lokaler Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Die Unterlidstraffung oder eine Lipofilling im Gesicht wird regelhaft in Narkose durchgeführt. Sie werden nach dem Eingriff kaum Schmerzen verspüren, lediglich ein leichtes Brennen.
Eine Oberlidstraffung dauert in der Regel 45 Minuten. Eine Unterlidstraffung ist deutlich aufwendiger und benötigt ca. 2 Stunden. Ein Lipofilling dauert je nach Ausmaß bis zu 1,5 h. Beide Op‘ s zusammen können bis zu 3h in Anspruch nehmen.
Um eine möglichst rasche Heilung zu gewährleisten, sollten Sie direkt nach einer Ober- oder Unterlidstraffung feuchte, kalte Kompressen oder Kühlelemente auflegen, um Schwellungen und Hämatome optimal zu reduzieren. Das Kühlen sollten nicht permanent, sondern immer mit kleinen Pausen von 20-30 Minuten, jedoch kontinuierlich über 2-3 Tage durchgeführt werden. Gleichzeitig sollten Sie ein längeres Arbeiten am PC oder Lesen am PC oder Tablet durch langes Offenhalten der Lider vermeiden. Bei einem Lipofilling sollten Sie keine Kühlung durchführen, um das Transplantat zu schützen. Je konsequenter Sie dies tun, umso schneller reduziert sich die Schwellung. In den ersten 3-4 Tagen ist es ratsam zumindest nachts Schmerzmittel zu einzunehmen, damit Sie einen ungestörten Schlaf haben. Tags sollten Sie bei fehlenden Schmerzen Auslaßversuche unternehmen und so die Einnahme immer mehr reduzieren. Schlafen auf dem Rücken ist empfehlenswert für ca. 4 Wochen. Zudem sollten Sie zur Befeuchtung der Augen und Linderung der Entzündung Augentropfen einnehmen. UV-Strahlung (Sonnenbäder, Solarium) sollten Sie für drei Monate nach einer Augenlidkorrektur meiden. Je nach Fortschritt der Abschwellung können Sie Ihre Alltagsaktivität steigern. Spaziergänge sollten, wenn möglich mit Sonnenbrille erfolgen, schwere körperliche Aktivitäten (Sport, schweres Heben und Tragen) für 4 Wochen vermieden werden.
Voll arbeitsfähig sind Sie in der Regel nach zwei Wochen. Leichte körperliche Aktivitäten oder Homeoffice sind bereits eher, meist nach 5 Tagen, wieder möglich. Gönnen Sie sich jedoch bitte unbedingt häufiger Pausen, wenn Sie länger lesen oder am Bildschirm arbeiten müssen
Nach 4 Wochen ist die Schwellung zum größten Teil rückläufig, der verbliebene Rest erfordert für weitere 2 Monaten etwas Geduld bis das Endergebnis erreicht ist.
Sie können davon ausgehen, dass das Ergebnis nach einer Augenlidstraffung in Berlin über mehrere Jahre stabil sein wird. Jedoch kann mit dieser Behandlung die biologische Uhr nicht angehalten werden. Mit zunehmendem Alter verändert sich das Binde- und Fettgewebe am ganzen Körper, auch an Ihren behandelten Körperstellen und kann auch dort zu Veränderungen führen. Eine konkrete Haltbarkeit kann deshalb nicht definiert werden, da jeder Mensch eine individuell unterschiedliche Stabilität des Bindegewebes hat.
Allgemein kann man sich zur Regel machen, dass in den ersten 4 Wochen keine übermäßigen körperlichen Anstrengungen erfolgen sollten. Das heißt, alles was den Körper beansprucht, also z.B. Radfahren, Reiten, regelmäßiger Sport mit Heben und Tragen von Gegenständen mehr als 5kg. Wenn Sie dies bei Aktivitäten bzw. Ausflügen außer Haus vermeiden, sind Ausflüge 2-3 Wochen nach der Op wieder möglich.
Fliegen können Sie in der Regel nach 14 -21 Tagen, wenn sie nur noch wenig bis keine Schmerzen haben und sich die Narben stabilisiert haben. Sie sollten selbständig keinen Koffer heben oder tragen müssen. Die Wunden sollten verschlossen, die Fäden gezogen und die Schmerzen im Alltag reduziert bis vernachlässigbar sein.